Netiquette der SML WhatsApp Gruppe

Ein wenig Ordnung muß sein…

Im Sinne eines produktiven Diskussionsstils zum Nutzen aller ist es unerläßlich, einige wenige Spielregeln für das gemeinsame Miteinander in der Liste aufzustellen. Diese haben mehr den Charakter bewährter Empfehlungen denn eiserner Gesetze. Wer bereits in anderen Diskussionslisten Erfahrungen gesammelt hat, wird hier nicht viel Neues entdecken – es handelt sich im Grunde um die altbekannte »Netiquette« des Internets und der SML in angepasster Form 🙂

Die Anrede der TeilnehmerInnen…

Bei uns herrscht das im Internet generell übliche »Du«. Das macht nicht nur vieles einfacher, sondern war auch schon immer so, und soll auch so bleiben 🙂 Wer dennoch Bedenken gegen das »Du« hat, dem sei gesagt, daß dies in keinster Weise für Distanz- und schon gar nicht Respektlosigkeit stehen soll…


Die Inhalte der geposteten Nachrichten…

Alle Nachrichten sollten in sich verständlich sein und bei Bezug auf vorherige Posts selbsterklärend. Oft führen mehrere Kommunikationsstränge zu Verwirrung und mit einer gewissen Portion Ruhe sollte in Mitteilungen Verständliches stehen. Rückfragen helfen hier.


Das Versenden von Anlagen…

Das Verschicken von Anlagen (Bilder) möge nur im Falle von S04 und tagesaktuellen Posts (wie Aufstellungen, Transfernews, …) erfolgen wenn es keinen Link gibt. Links sind zu bevorzugen, somit kann jeder selbst entscheiden, ob er mehr lesen möchte, oder nicht. Videos sollten nur im Ausnahmefall (Meisterschaft o.ä., aber dann implodiert die SML automatisch) gepostet werden. Witzbilder sind generell zu unterlassen.


Das Zitieren von Aussagen…

Wenn man sich auf eine vorherige Nachricht bezieht, macht es oft Sinn, diese im Ansatz zu zitieren. Dieses geht sehr einfach: Lange auf die Nachricht drücken, oben den Pfeil nach links wählen und schon kann man gezielt antworten.


Der Nickname…

In der Gruppe kennen sich viele nicht real und um sich in seiner Nachricht auf jemanden zu beziehen, sollte man zumindest den Vornamen sichtbar haben. Wenn dieses nicht gelingt, hilft zitieren.


Mit Freundlichkeit zum Ziel…

Wir sind aller Schalker und schmücken uns in blau und weiß. Freundlichkeit und konsequente Hilfsbereitschaft sind das A und O einer Liste. Hier treffen viele Personen zusammen, mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Interessen, mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen. Was dem einen selbstverständlich ist, mag der anderen neu sein und umgekehrt. Unabhängig davon sind Beleidigungen, Arroganz und andere böse Worte absolut unwillkommen. Natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten, die aber auch besonders durch die getippte Kommunikation entstehen kann.


Gesunder Menschenverstand…

Keine noch so gut formulierten Spielregeln können ihn ersetzen, den gesunden Menschenverstand, umgekehrt er die ganzen Regeln aber schon. Mit ein wenig Umsicht und Reflexion lassen sich die meisten Probleme bereits im Ansatz vermeiden.

Politische Meinungen sind in der Liste tabu. Jeder hat seine eigene und sollte auch bei seiner bleiben und diese dann auch nicht in der Mailinglist SCHALKE kundtun.

Leider gibt es ja keine Mimik oder Gestik, die vielleicht einen getippten Satz anders aussehen lassen könnte als dieser gemeint ist. Also überlege Dir vorher was Du tippst, damit es zu keine Mißverständnisse kommt und nutze die vorhandenen EmotionsIcons (Emoji).

Meinungsverbot…

Das Internet ist eines der demokratischsten Einrichtungen der Welt Diese Demokratie kann auch nur „vollzogen“ werden, wenn jemanden nicht das Wort in Schrift und Laut verboten wird. Argumentation ist da gefragt und kein VERBOT oder jemanden an den Pranger stellen.


Privat-Nachrichten…

Noch ein Satz zu privaten Nachrichten in der WhatsApp Gruppe: PRIVAT IST PRIVAT! Es sollten private Nachrichten nicht an dritte oder ganz besonders nicht in die Gruppe gepostet werden, denn solche Nachrichten sind bestimmt nicht für die Öffentlichkeit gedacht!

Meinungsumfragen und Abstimmungen…

Bei Abstimmungen oder Meinungsbildern sollte die Antwort immer nur extern gemacht werden. Am Ende einer jeden Abstimmung wird der Verantwortliche der Abstimmung schon eine Zusammenfassung auf die Gruppe posten, dadurch wird dann jeder in der Gruppe über das Endergebnis einer Abstimmung informiert.

Und falls doch einmal Unsicherheit zu irgendeiner der genannten Regeln entsteht, reicht es, kurz bei uns nachzufragen.